Vision

Die Husenkirche ist ein historisch wertvolles Denkmal. Sie kann ein anschauliches Bild der Baukunst und Lebensweise vergangener Jahrhunderte vermitteln.

DEN VERFALL STOPPEN
Um den weiteren Verfall der Ruine zu verhindern, muss das Fundament trocken geleget, die Außenmauern gesichert und das Gemäuer mit einem Ringanker stabilisiert werden. Für eine Nutzung mit Publikumsverkehr sind bauliche Elemente wie Treppen, Durchgänge und Fußboden verkehrssicher und denkmalgerecht zu gestalten. Nach der Sanierung des Baukörpers ist als Schutz für die Sandsteinmauern und auszustellende Objekte ein Dach in Leichtbauweise nötig. Es wird sich durch moderne Materialien deutlich vom historischen Baukörper abheben.

NUTZUNG ALS LAPIDARIUM
In der Kirche könnte eine Ausstellung historisch wertvoller Grabplatten und Grabmäler an die Bestattungskultur vergangener Jahrhunderte erinnern. Sie geben Auskunft über die Vorstellungen unserer Vorfahren über Leben und Sterben.

BONIFATIUS ANDACHT
An der Husenkirche wird jedes Jahr eine Bonifatius Andacht gehalten. Sie erinnert an den Bischof und Missionar der Germanen, der auch im Stadtwappen von Bad Salzungen abgebildet ist. Eine Holzkirche, die als Vorgänger an dieser Stelle stand, soll der Legende nach von Bonifatius begründet worden sein. Diese These konnte zwar durch archäologischen Grabungen nicht belegt werden, ist jedoch, was das Alter des Kirchenstandortes betrifft, nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn 1155 die Entscheidung getroffen wurde, an dieser Stelle ein repräsentativen Steinbau und Erzpriestersitz zu errichten, muss hier schon vorher aktives christliches Leben stattgefunden haben.