Rettungsaktion startet

Was für eine Überraschung! Die Rettung der Ruine der Husenkirche kommt im Jahr 2023 ein großes Stück voran.

Die Stadt Bad Salzungen erhält aus dem EFRE-Förderprogramm der Europäischen Union eine Million Euro für die Sanierung des Denkmals. Mit dem städtischen Eigenanteil stehen insgesamt 1,3 Mio € zur Verfügung. Allerdings gibt es einen Haken: Die Sanierungsarbeiten müssen bis Ende August abgeschlossen sein. Damit die Stadt loslegen kann, wurde mit der Evangelischen Kirchgemeinde als Eigentümer ein Erbbaurechtsvertrag über 99 Jahre geschlossen.

Die Arbeiten werden von TRABERT + PARTNER, Ingenieurbüro für Statik und Konstruktion, aus Geisa geplant und überwacht. Folgende Sicherungsmaßnahmen sind vorgesehen:

• Herstellung Abdeckung Wandkopf
  • Herstellung ringartige Umfassung Wandkopf
  • Statisch – konstruktive Mauerwerkssanierung Strebepfeiler Westecke
  • Statisch – konstruktive Mauerwerkssanierung Wandflächen
  • Statisch – konstruktive Mauerwerkssanierung Fenster – bzw. Türbögen
  • Statisch – konstruktive Mauerwerkssanierung Gewände
  • Gründungssanierung punktuell
  • Herstellung Drainage erdberührter Bauteile
  • Herstellung Schutzdach
  • Herstellung Entwässerungsanschluss Schutzdach mit Erdbau und Rohrverlegung außerhalb Gebäude

Planung Schutzdach