Sonderaustellung im Museum

Im Museum am Gradierwerk ist seit dem 28. Oktober die Sonderausstellung „Dialog mit dem Sterben – Ausstellung zur Husenkirche – Grablege Salzunger Bürger“ zu sehen. Sie kann täglich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr besucht werden.

Die Husenkirche, zerstört am Ende des 2. Weltkrieges, verfügte einst über eine reiche Ausstattung. Sie war geschmückt mit kunstvoll gestalteten Epitaphien, Grabplatten und Kästen mit Haarbildern Verstorbener. All dies sind Zeichen der Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens. Die neue Ausstellung im Museum am Gradierwerk will die Husenkirche und ihre Schätze wieder mehr ins Blickfeld rücken. Sie lädt auch ein zum Dialog über das Sterben und Gedanken zum Jenseits.